Konzeption

„Kinder sollen mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn, wenn man genügend spielt solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann“
~ Astrid Lindgren

Wenn sich ein Kind wohl und angenommen fühlt, beginnt es die Welt zu entdecken. Auf dieser Entdeckungsreise möchten wir Ihr Kind ein Stück begleiten. Das Kind steht hierbei im Mittelpunkt unserer Arbeit. Es gilt seine Interessen und Talente zu entdecken und zu fördern, denn zum Lernen braucht es Begeisterung.

Wir arbeiten in unserem Kindergarten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass das Kind mit seinen Gefühlen, Bedürfnissen, Wünschen und Kompetenzen im Mittelpunkt steht.

Der Situationsansatz betont die Eigenaktivität der Kinder, ihre Neugierde und ihre Fähigkeit zur Mitgestaltung ihres Lernprozesses.
Durch die Berücksichtigung der Lebenssituationen und Lebenswelt der Kinder wird eine praxisnahe und bedürfnisorientierte Pädagogik ermöglicht.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt nicht im Herstellen oder Produzieren von messbaren und sichtbaren Ergebnissen, sondern auf den Prozessen und Lernerfahrungen. Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern das, was das Kind dabei erlebt und gelernt hat.
Hierbei knüpfen wir an den bereits vorhandenen Fertigkeiten und Fähigkeiten jeden einzelnen Kindes an.

Bei uns haben die Kinder das Recht das Zusammenleben im Kindergarten, ihrem Alter entsprechend, aktiv mitzugestalten.
Dabei ist Partiziaption die Grundlage, sowie die Akzeptanz von Einzigartigkeit.

Unsere pädagogische Haltung

Unsere Haltung gegenüber den Kindern ist geprägt durch einen respektvollen und einfühlsamen Umgang mit den Kindern.
Besonders hervorzuheben ist die Anerkennung der individuellen Persönlichkeit jeden Kindes, sowie eine bedingungslose Wertschätzung.

Jedes Kind wird angenommen wie es ist und durch eine angemessene Unterstützung und eine liebevolle Zuwendung in seiner Entwicklung individuell begleitet.

Mehr als nur ein pädagogischer Ansatz

Die Bedürfnisse der Kinder sind in einem stetigen Wandel und so auch die Pädagogik.
Deshalb fließen in unsere tägliche Arbeit mehr als nur der situationsorientierte Ansatz mit ein.

Durch unsere räumlichen Begebenheiten können wir durch ein teiloffenes Konzept den Kindern die Möglichkeit geben sich frei zu entfalten, ihr Lernumfeld flexibel zu gestalten und die soziale Interaktion zwischen den Kindern zu fördern.

Um die Selbstständigkeit der Kinder zu unterstützen beinhaltet unsere pädagogische Arbeit zudem Ansätze von Maria Montessori, nach dem Motto „Hilf mir es selbst zu tun“