Elternarbeit

Die Erziehung wird in unserem Kindergarten als gemeinsame Aufgabe betrachtet, bei der sich die Eltern und der Kindergarten ergänzen.
Wir legen viel Wert auf eine Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team, auf der Basis gegenseitigen Vertrauens.
Wechselseitige Informationen und Transparenz für unsere alltägliche pädagogische Arbeit füllen diese Erziehungspartnerschaft mit Leben.
Durch die partnerschaftliche und ressourcenorientierte Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, können wir Ihrem Kind die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen bieten.

Wir wünschen uns, dass Sie als Eltern Ihre Ideen und Stärken miteinbringen können und haben immer ein offenes Ohr für Sie.
Um unsere pädagogische Arbeit möglichst transparent zu gestalten, bieten wir Ihnen verschiedene Formen der Information, des Austausches und der Mitgestaltung an:
• Tür- und Angelgespräche
• Aushänge
• Elternabende
• Jährliche Entwicklungsgespräche
• „Komm herein Tage“ – Hospitationen
• Elternbriefe
• Beiträge, Umfragen, usw. in der Kita-Info-App
• Feste, Feiern
• Elternbeirat

Elternabende

Bei uns finden mehrmals jährlich Elternabende statt, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.
Externe Referenten oder auch wir vom Team informieren Sie über bestimmte Themen,
Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen.

Unser Elternbeirat wird jedes Jahr neu von unseren Eltern gewählt.
Er unterstützt uns nicht nur bei der Umsetzung von Festen und Aktionen für die Kinder,
sondern ist gleichzeitig auch das Bindeglied zwischen den Eltern und uns.

Komm herein Tage

Unsere „Komm herein“-Tage geben Ihnen als Eltern die Chance unseren Kindergartenalltag einen Vormittag mitzuerleben.
Wir laden Sie ein, einen Vormittag gemeinsam mit Ihrem Kind bei uns in der Gruppe zu verbringen, zu spielen und zu lachen.

Entwicklungsgespräche

Um Ihrem Kind die bestmögliche Entwicklung zu bieten, findet mindestens einmal jährlich ein Entwicklungsgespräch statt.
Das Gespräch bietet die Möglichkeit sich über den aktuellen Entwicklungsstand und mögliche weitere Entwicklungsschritte auszutauschen.
Sie haben aber auch zu jeder Zeit die Möglichkeit ein persönliches Gespräch mit uns zu suchen.

Elternbriefe, Aushänge und die Kita Info App

Durch Aushänge, vierteljährliche Elternbriefe und die Kita Info App wollen wir Sie liebe Eltern so viel wie möglich am Kindergartenalltag teilhaben lassen.